zurück zu Seite 1

 

DasProjekt "Loodskotter" in Delfzijl

...mal sehen. wie die das in Holland machen!

Der Anleiter, Kees Domkessma erzählte uns mehr über das Projekt. In Holland gibt es ein Recht auf Arbeit. Wenn junge Menschen nach der Schule und/ oder der Ausbildung keinen Arbeitsplatz finden, dann werden sie im Rahmen von "Men et werk"-Projekten eingesetzt, in denen sie Arbeitserfahrung sammeln können und auf diese Weise ihre Vermittlungschancen deutlich erhöhen -

Im Loodskotter-Projekt in Delfzijl arbeiten derzeit 12 Jugendliche, die vor allem Holzarbeiten durchführen. Aber auch Metallbearbeitung wird gelehrt. Kees Domkesma wies aber auch darauf hin, dass man junge Menschen für die eigene Hauswirtschaft einsetze, so dass das Projekt nicht nur an einer in sich abgeschlossenen Maßnahme arbeite, sondern auch weitgehend autark arbeiten könnte.
Sie bekommen für ihre Arbeit 950 Euro monatlich, was dem holländischen Mindestlohn entspricht.

Bei der Besichtigung des Schiffsrumpfes erklärte der Anleiter, dass man sich zwar alter Materialien wie holz bedinen würde, aber doch mit modernen Holzbaumethoden (z.B. Verwendung von Epoxydharzen) arbeiten würde. Die Gesamtkosten des Projektes bezifferte Domkeesma auf insgesamt ca. 1,5 Mio Euro für das Material.

...hier gehts weiter